FOTOS TOOLS

 

PhotosGetMissingItems




Vorweg: die einzige wirklich 100% Möglichkeit, alle tatsächlich verwaisten Objekte zu finden, besteht darin, jedes Fotos oder Videos in der Fotos.app anzuklicken. Selbst mit einem „automatisierten“ Skript würde das gegebenenfalls Stunden dauern!



PhotosGetMissingItems scannt hingegen die Datenbank der Fotomediathek nach eventuell verwaisten Dateien!



Es stehen zwei Optionen zur Auswahl:




Quick Scan:


Scant nur nach Objekten, welche von der Fotos.app als „fehlend“ markiert wurden.

Diesen Eintrag erhält die Datenbank nur, wenn das betreffende Foto oder Video angeklickt wurde und die Originaldatei von Fotos.app nicht gefunden werden konnte, was an mehreren Gründen liegen kann und eventuell mittlerweile gar nicht mehr aktuell ist: z.B. wenn eine Festplatte, auf dem die Originale liegen, zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen oder aktiviert war.

Weitere Gründe können natürlich sein, dass die Objekte z.B. gelöscht wurden.


Findet der Scan solche markierten Objekte, so werden die Namen und der Pfad, an dem sie erwartet werden in eine Textdatei auf dem Schreibtisch geschrieben. Weiterhin kann man entscheiden, ob man diese Fotos oder Videos gleich in Fotos.app kontrollieren möchte.


Möglicherweise stellen sich einige der Einträge als nicht mehr aktuell heraus!




Deep Scan:



Der Deep Scan ermittelt zuerst die in der Datenbank gespeicherten Pfade zu den Original-Dateien aller Objekte und prüft danach, ob sich die Dateien an dem angegebenen Ort befinden. Findet der Scan fehlende Dateien, so werden die Namen und der Pfad, an dem sie erwartet wurden in eine Textdatei auf dem Schreibtisch geschrieben. Weiterhin kann man entscheiden, ob man diese Fotos oder Videos gleich in Fotos.app kontrollieren möchte.


Auch hier kann es Einträge geben, die so nicht mehr aktuell sind! Fotos.app speichert den Originalpfad einmalig beim Import der Fotos oder Videos in einer Datenbank.

Sofern diese Dateien in die Fotomediathek kopiert wurden (Fotos.app -> Einstellungen -> Allgemein:  Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren), dürfen sie dort nicht verändert werden! Merke: die Fotomediathek ist TABU! Nicht öffnen und dort hantieren! Alle Aktionen, wie Exportieren oder Löschen müssen mit der Fotos.app erledigt werden!


Wurden Dateien nicht in die Fotomediathek kopiert, werden sie von der Fotos.app mit Hilfe einer von der Finder.app zur Verfügung gestellten „Fährte“ auch dann noch gefunden, wenn ihr Ablageort nach dem Importieren geändert wurde und/oder sie umbenannt wurden!  (Was beides trotzdem nicht zu empfehlen ist :)). Allerdings wird dieser neue Ort oder Name nicht in der Fotos-Datenbank aktualisiert!


Auch sind weitere Szenarien möglich, welche nicht mehr aktuelle Ergebnisse des Deep Scan erzeugen!

Sie können durch - nennen wir es mal - „Fehlbedienungen“ der Fotos.app entstehen:

Angenommen, man hat sowohl kopierte wie auch nicht kopierte Fotos oder Videos in der Fotomediathek und hat von den nichtkopierten die Originaldateien gelöscht, ohne sie vorher aus der Fotos.app zu löschen, diese danach aber von einem anderen Ort in die Fotomediathek kopiert, so bleiben verwaiste Einträge, obwohl die Datei vorhanden ist…..

Version 1.3

PhotosGetMissingItems

© 2018 Sedna Contact Me

PHOTOS TOOLS

 

PhotosGetMissingItems




First of all: the only real 100% way to find all orphaned objects is to click on each photo or video in the Photos.app. Even with an "automated" script this might take hours!



PhotosGetMissingItems scans the database of the photo library for orphaned files!



There are two options to choose from:




Quick scan:


Only scans for objects marked as "missing" by the Photos.app.

The database only gets this entry if the respective photo or video was clicked and the original file could not be found by Fotos.app, which can be due to several reasons and may meanwhile be out of date: e.g. if a hard disk on which the originals are located was not connected or activated at this time.

Other reasons could be that the objects have been deleted, for example.


If the scan finds such selected objects, the names and the path where they are expected are written to a text file on the desktop. Furthermore, you can decide whether you want to control these photos or videos directly in Fotos.app.


Some of the entries may turn out to be out of date!




Deep scan:



The deep scan first determines the paths stored in the database to the original files of all objects and then checks whether the files are in the specified location. If the scan finds missing files, the names and the path where they were expected are written to a text file on the desktop. Furthermore, you can decide whether you want to control these photos or videos directly in Fotos.app.


Also here there can be entries, which are no longer up to date! Photos.app saves the original path once when importing photos or videos into a database.

If these files have been copied to the photo library (Photos.app -> Settings -> General: Import: Copy objects to the photo library), they may not be changed there! Note: the photo library is TABU! Do not open and handle there! All actions, like exporting or deleting must be done with the Photos.app!


If files have not been copied to the photo library, they will still be found by the Photos.app using a "track" provided by Finder.app, even if their location has been changed after importing and/or they have been renamed!  (Which is nevertheless not recommended :)). However, this new place or name will not be updated in the Photos database!


Also other scenarios are possible, which produce no longer current results of the Deep Scan!

They can be caused by - let's call it - "maloperation" of the Photos.app:

Suppose you have both copied and uncopied photos or videos in the photo library and have deleted the original files from the uncopied ones without first deleting them from the Photos.app, but then copying them from another location into the photo library, orphaned entries remain even though the file exists......

Version 1.3

PhotosGetMissingItems

© 2018 Sedna Contact Me